FAQ - Häufig gestellte Fragen

Über 35 Jahre Teekampagne – da bleibt es nicht aus, dass die eine oder andere Frage gestellt wird. Wir bemühen uns, die meisten bereits auf unseren Internetseiten zu beantworten. Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie gesammelt und nach Themen geordnet: 
Fragen zum Tee, Fragen zum Versand, Fragen zu unseren Verpackungen und Teebeuteln, sowie Fragen zum Unternehmen. 
Haben Sie noch weitere Fragen? Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular.

Fragen zum Tee

Unterschied zwischen First Flush/Second Flush und First Flush/Second Flush Gartentee?
Der First bzw. Second Flush in unserer klassischen Kilopackung oder in der 250g-Packung ist ein Blend. Das heißt, der Tee stammt aus bis zu acht verschiedenen Gärten aus Darjeeling, die für eine Partie gemischt werden. Der Vorteil: Das Blenden ermöglicht uns, einen hohen und konstanten Standard in Bezug auf Geschmack und Blattqualität zu garantieren.
Gartentees, bei uns ausschließlich in 500g-Packungen erhältlich, stammen jeweils aus nur einem der berühmten Teegärten Darjeelings oder Assams. Jeder Teegarten bringt Tees mit ganz typischem Aroma hervor, die so besonders gut zur Geltung kommen.
 
Warum gibt es nicht jedes Jahr den gleichen Gartentee?
Die Menge der Tees, die wir als Gartentee einkaufen können, ist begrenzt, da wir bei unseren hohen Qualitätsansprüchen keine Zugeständnisse machen. Auch ist die Verfügbarkeit grundsätzlich von den Wetterbedingungen während der Ernte abhängig. Wir kaufen einzelne Partien, die dann in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei uns abgepackt und verkauft werden. So sparen wir Kosten und können diese bei Teeliebhabern geschätzte Spezialität preisgünstig anbieten.
 
Unterschied grüner und schwarzer Tee
Grüner Tee stammt von den gleichen Teesträuchern wie schwarzer Tee, wird jedoch nicht fermentiert. Um die Fermentation (= Reaktion des Zellsaftes in den Teeblättern mit dem Luftsauerstoff) zu verhindern, kommen die Teeblätter sofort nach der Ernte in zylindrische Behälter, durch die Wasserdampf strömt. Diese kurze thermische Behandlung unterbindet die Fermentation. Der Tee wird anschließend gerollt, getrocknet und sortiert wie auch schwarzer Tee.
 
Wann wird der Tee geerntet? Wann wird die Teebestellung versandt?

Es gibt zwei Spitzenernten in Darjeeling – First Flush und Second Flush. 'First' und 'Second' in diesen Bezeichnungen beziehen sich auf den Erntezeitpunkt, nicht auf die Qualitätsstufe. First Flush wird im Frühjahr nach der Winterpause gepflückt. Je nach Witterung dauert die Ernte von Anfang März bis Ende April. Second Flush ist die Sommerernte. Dieser Tee wird von Anfang Juni bis Anfang Juli gepflückt. Bei Assam-Tee gilt der Second Flush als der qualitativ höherwertige Tee. Der Haupterntezeitpunkt für unseren grünen Tee liegt nach dem Second Flush und kann bis Ende November dauern. Je nach Erntezeitpunkt variiert die Ankunftszeit des Tees bei uns und damit der Versand an Sie. Grundsätzlich versenden wir Ihre Bestellung erst, wenn sie vollständig ist, um die Versandkosten für Sie niedrig zu halten.

Informationen über aktuelle Verfügbarkeiten und Lieferfristen zu den einzelnen Teesorten finden Sie jederzeit in unserem Onlineshop.
Warum können keine einzelnen Partien, z.B. GD 010B bestellt werden?
Wir bemühen uns, die interne Bestellabwicklung möglichst effizient und einfach zu gestalten, denn Komplexität kostet. Gleich, ob Sie per Internet, Telefon, E-Mail oder Briefpost bestellen – alle Aufträge werden über das gleiche System erfasst. Differenziert wird nur die Art des Tees, darüber hinaus ist keine Unterscheidung möglich.
 
Wie sind Analyseergebnisse zu interpretieren?
Die Ergebnisse der Rückstandsanalysen, die wir auf der Rückseite jeder Packung veröffentlichen, basieren auf Messungen des unabhängigen Analyselabors PiCA GmbH in Berlin. Seriöse Analysen sind immer mit Messunsicherheiten behaftet. Das heißt, es werden Intervalle festgelegt, innerhalb derer die wahre Messgröße zu finden ist.
 

Fragen zum Versand

Wann wird meine Teebestellung versandt?

Je nach Erntezeitpunkt variiert die Ankunftszeit des Tees bei uns und damit der Versand an Sie. Grundsätzlich versenden wir bei Mischbestellungen erst, wenn Ihre Bestellung vollständig geliefert werden kann, um die Versandkosten für Sie niedrig zu halten.

Unter normalen Umständen erfolgt der Versand der aktuellen Ernte wie folgt:

Darjeeling First Flush: August/September
Darjeeling First Flush Gartentee: August/September
Darjeeling Second Flush: Oktober/November
Darjeeling Second Flush Gartentee / Assam Second Flush Gartentee: Oktober/November
Grüner Darjeeling / Grüner Assam: Ende Dezember/Januar
Geschenkset: Ab Anfang Dezember
Darjeeling Earl Grey: Ab Mitte Februar, wenn das naturreine Bio-Bergamotte-Öl bei uns eintrifft.

Selected Darjeeling ist jederzeit verfügbar.

Informationen über aktuelle Verfügbarkeiten und Lieferfristen zu den einzelnen Teesorten finden Sie jederzeit in unserem  Onlineshop.


 
Senden Sie auch an Packstationen?
Ja, wir senden an DHL-Packstationen. Geben Sie Ihre Rechnungsanschrift ein und füllen Sie bei der Lieferanschrift das Formular Packstation aus.
Weitere Informationen über DHL Packstationen finden Sie hier: 
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation.html
 

Fragen zu unseren Verpackungen und Teebeuteln

Aus welchem Material besteht die Verpackung?
Ausführliche Informationen zur Beschaffenheit unserer Teeverpackungen und unserer Teebeutel sowie zu unserer Verpackungspolitik finden Sie hier.
 
Warum ist die 250g-Packung im Verhältnis teurer als die Kilopackung?
Im Vergleich zur Kilopackung fallen die Kosten für Abfüllung, Tüte und Etiketten bei einem Kilo Tee viermal an. Aus diesem Grund ist auch der Verkaufspreis höher.
 
Kann ich von den Verschlussclips noch mehr bestellen/bekommen?
Für das feine Aroma unserer Tees tun wir (fast) alles. Deswegen legen wir - immer nach Verfügbarkeit - unseren Teepaketen eine praktische Verschlussklammer bei, damit Sie die aromasichere Teetüte immer wieder dicht verschließen können. So bleibt der volle Geschmack des Tees lange erhalten.
Als sparsames und nachhaltiges Unternehmen können wir diesen besonderen Service immer nur in einem begrenzten Rahmen anbieten. Wir haben uns deswegen für eine besonders hochwertige und robuste Klammer aus dem Hause Maul entschieden und hoffen, dass unser kleines Geschenk lange seinen Zweck erfüllen wird. Prinzipiell eigenen sich dafür auch Wäscheklammern. Ansonsten sind die praktischen Verschlussclips auch im Fachhandel für Bürobedarf erhältlich.
 

Fragen zum Unternehmen

Warum spenden Sie nicht für...?
Bei dem von uns finanzierten Wiederaufforstungsprojekt in Darjeeling sehen wir einen unmittelbaren Bezug zu unserem Produkt. Darüber hinaus gibt es natürlich viele andere Organisationen, die sehr engagiert wertvolle Arbeit leisten und die alle unsere Unterstützung verdienen. Doch als Unternehmen halten wir es nicht für den richtigen Weg, solche Entscheidungen vorwegzunehmen und über den Verkaufspreis zu regeln. Wir halten lieber unsere Preise so gering wie möglich und überlassen es der persönlichen Entscheidung unserer Kundinnen und Kunden, ob und in welcher Höhe sie Geld an Organisationen ihrer Wahl spenden möchten.
 
Wem gehört das Unternehmen?
Die Projektwerkstatt gehört zu 70 Prozent Prof. Günter Faltin, 20 Prozent hält die Stiftung für Entrepreneurship und 10 Prozent Prof. Dietrich Winterhager. Informationen zum Jahresabschluss des Unternehmens können Sie im Bundesanzeiger finden.
 

Fragen zum RSS-Feed

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed ist ein Nachrichten-Direktkanal. Immer wenn wir einen Artikel unter News oder in unserem Blog veröffentlichen, wird er über diesen Kanal losgeschickt. Sie bekommen mithilfe praktischer Hilfsprogramme oder Ihrem Mailprogramm eine Meldung.

Wie kann ich einen RSS-Feed lesen und abonnieren?

Viele Internet-Browser und Mailprogramme können neben ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Anzeigen von Websites und dem Verschicken von E-Mails, auch RSS-Feeds verwalten und anzeigen. Mithilfe von Browser-Erweiterungen oder Smartphone-Apps können Sie die Feeds abonnieren. Viele E-Mail-Programme enthalten ebenfalls eine RSS-Reader-Funktion, die Sie mittels der Hilfe-Funktion einrichten können.

Unser News- und Blog-Feed: https://www.teekampagne.de/rss.xml


 

Fragen zur Jahresbestellung

Warum finde ich meine Jahresbestellung nicht in meinem Account?

Wir haben unseren „Service Jahresbestellung“ an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Als wir vor vielen Jahren unser Tee-Abonnement starteten, hatten wir nur eine Sorte Tee, und Vorbestellungen waren hilfreich, um die Einkaufsmengen leichter kalkulieren zu können.
Seither hat sich vieles geändert. Bei der Planung des Tee-Einkaufs können wir uns heute auf unsere jahrzehntelange Erfahrung verlassen. Unser Sortiment ist immer noch überschaubar, bietet aber inzwischen Tees aus ganz verschiedenen Ernteperioden, die zum Teil um mehr als ein halbes Jahr auseinander liegen. Abonnements zu verwalten, die Tees mit solch unterschiedlichen Verfügbarkeiten enthalten, wurde zunehmend zu einer Herausforderung. Als dann die Pandemie eine permanente Störung der Lieferketten verursachte, mussten wir Sie obendrein immer wieder vertrösten, weil unvorhergesehene logistische Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Jahresbestellung eintraten.

Kurz: was am Anfang der Geschichte unsere Arbeit vereinfacht hatte, nahm zuletzt unverhältnismäßig viel Kapazität in Anspruch und war schwer zu steuern.
Deswegen werden wir unseren Service rund um Ihre Jahresbestellung künftig neu organisieren, um durch Vereinfachung Ressourcen zu sparen.

Wie funktioniert der Infoservice Jahresbestellung?

Das lange praktizierte „Tee-Abonnement“, also einen automatisierten Versand von Bestellungen im Jahresturnus, wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Stattdessen wird unser neuer Infoservice Sie per E-Mail benachrichtigen, wenn der ideale Zeitpunkt gekommen ist, die Jahresbestellung zu tätigen. Das bedeutet: Sie erhalten keinen Werbe-Newsletter, der Ihr Postfach verstopft, sondern nur einmal im Jahr eine Nachricht, wenn der beste Zeitpunkt für die Jahresbestellung gekommen ist.

Die Vorteile:
Schnelligkeit: Sie gehören zur ersten Kundengruppe, die wir per E-Mail über den Kampagnenstart informieren. Je eher die Bestellungen bei uns eingehen, desto schneller gehen sie auch in den Versand, sobald alle bestellten Tees verfügbar sind.
Flexibilität: Es gibt keinen festen „Stichtag“ mehr, an dem die Jahresbestellung automatisch ausgelöst wird. Stattdessen nehmen Sie Ihre Jahresbestellung passend zu Ihrem aktuellen Bedarf vor.
Sicherheit: Durch den Infoservice können Sie den Kampagnenstart nicht verpassen. Wer zu diesem Zeitpunkt seinen Jahresbedarf an Tee bestellt, kann Engpässe vermeiden.
 

Möchten Sie unseren Infoservice per E-Mail nutzen? Dann bitten wir Sie, sich einmalig auf unserer Website unter dem Menüpunkt Infoservice (am Fuß der Seite) zu registrieren, indem Sie uns dort Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit wieder vom Infoservice abmelden.