Teegarten Makaibari

Der Name Makaibari bedeutet in der lokalen Sprache der Lepcha Maisfelder und lässt vermuten, dass vor dem Teeanbau Mais in dieser Gegend sehr gut gedieh.

Girish Chandra errichtete dort die erste Teefabrik in Darjeeling, aber es ist seinem Urgroßenkel zu verdanken, dass Makaibari heute für Teetrinker auf der ganzen Welt ein Begriff für feinen Darjeeling-Tee ist: „Rajah“ Banerjee war ein Visionär, der das unweit der Stadt Kurseong gelegene und von drei kleinen Flüsschen durchzogene Areal 1988 zu einer der ersten Darjeeling-Plantagen machte, die nach kontrolliert biologischen Methoden arbeitete und 1993 von Fairtrade zertifiziert wurde.

Gestern wie heute setzt man in Makaibari auf Permakultur, um die wertvolle Bodenkrume, die für den Anbau essenziell ist, dauerhaft zu erhalten. Eine wesentliche Rolle kommt dabei dem subtropischen Regenwald zu, der mehr als die Hälfte der Fläche des Teegartens einnimmt und vielfältiger Flora und Fauna einen Lebensraum bietet.

Bei uns erhalten Sie Tee aus Makaibari in der 500g-Packung je nach Verfügbarkeit als First Flush mit blumigem Aroma und duftiger milder Tasse, als Second Flush mit vollem Geschmack und schokoladiger Note oder als Selected Darjeeling in der 1kg-Packung, ausgewogen im Geschmack und bernsteinfarben in der Tasse.

Der Teegarten in Zahlen:

  • Teeplantage seit 1859
  • Höhenlage: 800-1300 m
  • Gartengröße: 572 ha
  • Anbaufläche: 240 ha
  • Jahreproduktion: 80 t
  • Arbeitskräfte: 600 Personen
Zurück zur Übersicht