Teelieferung: Wo bleibt mein Tee?!

Warum es manchmal dauert, bis Sie Ihre Teelieferung erhalten…

Tee ist relativ anspruchslos, was die Lagerung betrifft – trocken, dunkel und in geruchsarmer Umgebung gelagert hält er sich auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch jahrelang. Deshalb eignet er sich prima für die Vorratshaltung in der heimischen Wohnung. Deshalb ermuntern wir Sie auch, doch gleich Ihren gesamten Jahresbedarf auf einmal zu kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand; dieses Verfahren hilft, Verpackungsmaterial und Wege zu sparen und die Preise günstig zu halten.

„Wenn aber doch die Darjeeling und Assam-Tees der neuen Ernte allesamt verfügbar sind, warum bekomme ich dann trotzdem meine Teesendung nicht innerhalb einer Woche?“ Das ist eine Frage, die uns relativ häufig gerade in diesen Tagen gestellt wird. Um sie zu beantworten, nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen: Pro Jahr erhalten wir ungefähr 40 Schiffscontainerladungen mit jeweils 1.000kg bis 16.000kg Tee. Je nach Erntezeitpunkt kommen diese zeitlich versetzt an. Darüber hinaus schicken wir auch nur eine bis zwei Teepartien pro Frachtschiff auf die Reise von Indien nach Europa. Diese Vorsicht macht sich bezahlt, weil wir im Falle unvorhersehbarer Ereignisse, wie zum Beispiel der Pleite einer Reederei, immer noch genügend Spielraum haben und ausreichend Tee erhalten. Bis die Schiffsladung gelöscht, verzollt und zum Abfüllbetrieb transportiert wird, vergeht in der Regel eine Woche. Auch das Abfüllen des Tees dauert, wenn es reibungsfrei läuft, pro Partie mindestens drei Tage. Wir arbeiten mit zwei Partnerunternehmen, die von uns Ihre Teebestellungen übermittelt bekommen.

Die Kommissionierung von durchschnittlich 400 Paketen pro Tag kann zu unseren Spitzenzeiten auf 1.500 hochgefahren werden, dann ist – nicht zuletzt personell – das Limit erreicht. Ungefähr 80.000 Bestellaufträge erreichen uns von August bis Anfang Dezember. Sie werden von uns in der Reihenfolge ihres Eingangs und im Hinblick auf die Verfügbarkeit der einzelnen Tees bearbeitet, z.B. ist der First Flush bereits im September, aber der neue Grüntee erst im Dezember lieferbar. Wenn da auch nur ein Tee nicht zum erwarteten Zeitpunkt eintrifft, gerät unsere schöne Planung gehörig durcheinander, und Sie erhalten statt der ersehnten Teelieferung unsere Info-Mails oder -karten… Dieses Jahr hat die Pandemie die „normalen“ Unwägbarkeiten noch deutlich verschärft. Nicht nur, dass fast alle Teelieferungen später als erwartet eintrafen: Jetzt haben wir ganz, ganz viele Teepakete versandfertig, doch die DHL meldet „Land unter“… Bitte bleiben Sie geduldig mit uns und den vielen fleißigen Paketbotinnen und -boten, wir und sie alle geben ihr Bestes, Ihren Tee so schnell als möglich zu Ihnen zu bringen!

PS: Liebe Kundinenn und Kunden der Teekampagne, ungern lassen wir Sie auf Ihren Tee warten...bei Fragen rund um Ihre Bestellung kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice unter 0331-747474 oder per E-Mail.
Zurück zur Übersicht